sipgate artworks
Das ist Artworks!
Showtrailer
Artworks – ein Showformat, eine Bühne, eine Verbindung zwischen Musik und visueller Kunst. Der Sommer 2020 war für viele ein etwas anderer Sommer. Nicht nur für uns, sondern auch für die zahlreichen Musiker*innen und Künstler*innen dieser Welt. Um einigen dieser Musiker*innen und Künstler*innen in dieser Zeit eine Bühne zu bieten und dabei eine interessante Verbindung zwischen dem Bereich der musikalischen und visuellen Kunst herzustellen, entwickelten wir gemeinsam mit dem Team vom Jetzt und Immer Festival aus Ratingen das Konzept für die Show Artworks.



Musiker*innen geben den Zuschauern einen Einblick in ihre Musik und sprechen im Interview mit unserer Moderatorin Emily Roberts sowohl über ihre Musik als auch über ganz alltägliche Dinge in ihrem Leben. Währenddessen entsteht im Hintergrund ein einzigartiges Kunstwerk, inspiriert durch die Musik und den Themen des Interviews. Für unsere Pilotfolgen waren Dizzy, Horst Wegener und Antje Schomaker unsere musikalischen sowie Bobbie Serano, Gangeule und Bona Berlin unsere visuellen Gäste.



Austragungsort der drei Politfolgen war der große Saal im Kliemannsland. Die Tiefe des dort aufgebauten Sets ermöglichte es, die Entstehung der Kunst am hinteren Ende des Saals über die Show hinweg mitzuverfolgen. Neun Kameras begleiteten die Show und machten eine Liveregieführung sowie einen Liveschnitt direkt vor Ort möglich. Richtig in Szene gesetzt wurden die Auftritte durch individuelle Lichtshows.



Möglich gemacht haben die Produktion unsere zahlreichen Helfer*innen und Unterstützer*innen, die uns zum Teil vor Ort unterstützt, uns aber auch bei der Anschaffung der Technik sehr entgegengekommen sind, um dieses Pilotprojekt durchzuführen. Ganz vorne mit dabei ist natürlich unser Hauptsponsor sipgate. Wir alle sind mit diesem Pilotprojekt über unseren eigenen Schatten gesprungen und haben in allen Bereichen der Showkonzeptionierung und -produktion viel dazulernen können. Artworks – ein Kunstwerk für sich.

moderiert von
Emily Roberts
zu Gast im
Kliemannsland
Gäste
Musik (Folge 1)
Dissy
Lai Raw
Moat
Corn Dawg
Kunstwerk (Folge 1)
Bobbie Serrano
Musik (Folge 2)
Horst Wegener
Niklas Nadidai
Felix Große
Kunstwerk (Folge 2)
Gangeule
Musik (Folge 3)
Antje Schomaker
Hanni Schäfer
Andre Wenzlitschke
Kunstwerk (Folge 3)
Bona Berlin
Produktionsteam
Idee
Anton Lenger
Fritz Willner
Konzept
Dennis Amuser
Felix Große
Jan Kaldewey
Anton Lenger
Samuel Stracke
Fritz Willner
Executive Producer
Samuel Stracke
Regie
Fritz Willner
Bildregie
Dennis Amuser
Kamera
Piet Brodowski
Jakob Ertl
Marvin Hillebrand
Anton Rabanus
Gimbal Operator
Jacques Wienicke
Gimbal 1st AC
Gero Köster
Bildtechnik
Dennis Amuser
Data Wrangling
Samuel Stracke
Schnitt
Dennis Amuser
Samuel Stracke
Anton Lenger
Schnitt Assistenz
Fritz Willner
Jannis Linsen
Color Grading
Dennis Amuser
Anton Lenger
Motion Graphics
Dennis Amuser
Lichtdesign- / Operator
Jasper Claussen
Stagehands
Patrick Helland
Piet Brodowski
Anton Rabanus
Setdesign / Requisite
Carolin Ross
Kira Joerissen
Fritz Willner
Tontechnik / Mischung
Ben Biermann
Setrunner
Patrick Helland
Setfotografie
Aline Papenheim
Maske
Katharina Ametsin
Making-Of / Social Media
Dennis Langel
Jannis Linsen
Künstlerbooking
Anton Lenger
Künstlerbetreuung
Simon Klein
Anton Lenger
Logistik / Feelgood
Telka Schneider
Simon Klein
Catering
Telka Schneider
Simon Klein
Sabine Lenger
Besonderen Dank an
sipgate, Die zauberhafte Crew vom Kliemannsland, Jonathan Rabanus von Rabanus Media, SIGMA System Audio-Visuell, Outside the Club, Bilderkult Media, Lars-Arne Emmerich und das PUB der Hochschule Düsseldorf, Apollon Industries, SC Media Rent, Spell'88, Sabine Lenger, Paul Sauder, Robert Petrikowski, Thaimko Conteh, Aaron Mucke, Tim Mittenmaier
Produziert von
Mehr von Artworks auf YouTube und Instagram
Fotos